Eigentlich bin ich ein sehr fröhlicher Mensch und auch einer, der Kommentare eher runterschluckt und sich ganz im Stillen seine Meinung bildet. Die muss ich gewöhnlich nicht mit der Welt teilen. Es reicht mir, mit Freunden, Familie oder meinem Freund zu reden. Im heutigen Blogpost möchte ich aber einmal öffentlich etwas ansprechen, das mich seit letzter Woche in Berlin wirklich nicht mehr loslässt: Oberflächlichkeit und das Thema Ehrlichkeit.
Seien wir ehrlich: all die Oberflächlichkeit hat nicht erst letzte Woche auf der Fashionweek angefangen. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch all die Events, die ich bislang besucht habe. Ja, ich bin sicher, die Oberflächlichkeit und die Heuchelei, sie waren schon immer da. Ich dachte ganz lange, das fällt nur mir auf. Aber durch Posts wie Valeries und auch Lauras, die ganz ähnliche Themen und auch das ewige Hinter-dem-Rücken-Reden angesprochen haben, wurde mir klar, dass das eben nicht nur mir auffällt. – Aber ich meine noch mehr. Warum kann jemand, der bei Instagram wöchentlich unfassbar nette Kommentare schreibt, mir in ‘Real-Life’ nicht einmal Hallo sagen? Und es geht noch weiter: Generell nehme ich immer super gerne Freundinnen mit zu Events oder der Fashionweek. Und auch, wenn sie keine ‘Blogger’ sind… was genau ist bitte der Grund dafür, dass ihnen konsequent in den seltensten Fällen ‘Hallo’ gesagt wird, selbst wenn ich sie vorstelle? Meine Lieblingsantwort einer sehr bekannten Bloggerin daraufhin, dass ich ihr eine Freundin vorgestellt habe, war übrigens ‘Ach ja, durfte ja jeder einen mitbringen!’. Ist ein simples Hallo heutzutage schon nicht mehr drin? Nach dem Motto: Ich grüße nur, wen ich von Instagram kenne? Und je mehr Follower, desto freundlicher bin ich?
Das brauche ich nicht. Ich blogge gerne und habe auch wirklich viele nette Menschen darüber kennengelernt, das kann ich gar nicht leugnen. Einige sind wirklich gute Freunde geworden. Aber womit ich in der Blogosphäre nicht klarkomme und auch nicht klarkommen will, ist dieses vorschnelle Urteilen über Menschen, die man nicht einmal kennt, das ‘Schlecht-Reden’ und die Anstandslosigkeit. Mittlerweile sind mir wirklich viele, bekannte sowie weniger bekannte, unfreundliche Blogger/Stylisten/Instagrammer/Youtuber, was auch immer begegnet. Und all denen würde ich gerne sagen, dass Verhalten, Respekt und den Anstand, den man an den Tag legt, viel wichtiger sind als Reichweite!
Aber was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, ist, dass nicht alle so sind – das darf man eben auch nicht vergessen. In diesem Sinne… Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Anna
Wirklich sehr schön geschrieben. Und du hast vollkommen Recht, Manieren und Respekt sind bei weitem viel wichtiger als irgendwelche Reichweite.
Liebe Grüße,
Jana
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank dir, Jana!
Gefällt mirGefällt mir
Oh wow ich habe Gänsehaut! Das ist einer der ehrlichsten Blogposts, die ich je gelesen habe. Ich bin ganz deiner Meinung! Dasselbe habe ich auch auf dem bloggerbazzar in Frankfurt gemerkt. Da warst du einer der seltenen Blogger, die aufgeschlossen und unvoreingenommen waren.
Bitte bleib wie du bist.
Liebe Grüße ,
Derya von ocean1waves.blogspot.de
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oh vielen vielen Dank dir, liebe Derya!
Gefällt mirGefällt mir
Erstmal ein ganz tolles Outfit süße und das hast du ganz toll geschrieben:) warum müssen manche Menschen so sein :(
Küsschen :*
Mira von http://www.selfbelle.blogspot.de
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke, du süße Maus! Fühl dich gedrückt!
Gefällt mirGefällt mir
Ein ganz toller, ehrlicher Post. Kann mich den anderen hier wirklich nur anschließen, sehr traurig ist das. Auch finde ich es schön, dass du uns mal einen Einblick in die Modewelt gewährst.
xx
Melli
PS: auch ein wunderschöner Look!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank dir, Melli!
Gefällt mirGefällt mir
Du hast so Recht.. leider.
Gefällt mirGefällt mir
Ich habe die Texte die letzten Tage gelesen und bin wirklich schockiert, dass das Verhalten so extrem ist. Die Modewelt ist sehr oberflächlich zugegeben, aber Personen anhand ihrer Follower und Reichweite zu bewerten, ist schon sehr sehr traurig. Es werden nicht alle erfolgreich bleiben und was ist dann? Dann sind sie diejenigen, die hoffen, dass sie wieder wahrgenommen werden…
Liebe Grüße
Tine
http://fairytaleoflife.wordpress.com/
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke für deinen Kommentar, liebe Tine. Du hast wirklich vollkommen Recht!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Den Artikel von Valerie hab ich auch schon gelesen und jetzt deinen, den ich wirklich toll und ehrlich finde! Mir fällt sowas leider auch immer wieder auf. Ich habe das Gefühl, man bekommt nur noch Kommentare in der Hoffnung, dass man dann auch welche unter die Posts der Person schriebt – was ja an sich ein altes Prinzip ist. Aber das Prinzip wird immer unaufrichtiger und ich finde es schwer, da noch zu unterscheiden. Dann ist man nur enttäuscht, wenn die Person in echt total unsympathisch ist!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Lieben Dank dir, Katha! Das ist leider wahr, aber zum Glück ist es wemigstens nicht bei allen so. :)
Gefällt mirGefällt mir
Liebe Anna, ein sehr ehrlicher und guter Post. Es ist traurig, diese Entwicklung zu sehen und ich glaube, dass viele einfach nur eine Plattform zur Selbstdarstellung suchen. Aber du hast Recht, man muss natürlich auch sehen, dass nicht alle so oberflächlich und unehrlich sind!
Alles Liebe,
Anni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen Dank dir für dein Feedback, liebe Anni!
Gefällt mirGefällt mir